Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Habe vor kurzem Videos gesehen, bei dem ein Paar lange EM und EM mit Erweiterung praktiziert hat. Sind nun getrennt, nicht schlimm, aber das es eskalierte in einem Rosenkrieg mit psychischer und physischer Gewalt, ist schon schlimm. Wie kann das passieren, trotz EM?

Eingereicht von Joshua
Beantwortet vor 8 Monate
Likes 0
Angesehen 432 Mal

Es kann alles passieren, alles ist möglich. EM ist kein Heilmittel für alles und jeden, sondern ein Werkzeug für Menschen, die einen bestimmten Punkt in ihrer geistig-seelischen Entwicklung erreicht haben. Durch EM entsteht sehr schnell, sehr viel mehr Nähe. 

Dadurch werden auch alle ungelösten Konflikte an die Oberfläche kommen. Wenn ich EM nicht korrekt mache, und  z.B. meine Grenzen oder die aktuellen Grenzen der Beziehung überschreite, können Gefühlsräume bewusst werden, die die Beziehung überfordert und die Partner in ihrer Not projizieren, statt die Identifikation damit zu lösen.

EM ist auch kein Therapieersatz. Wenn ein Rosenkrieg entsteht oder droht, sollte in jedem Fall professionelle therapeutische Unterstützung eingeholt werden. Generell ist immer eine ärztliche und/oder psychotherapeutische Abklärung anzuraten.

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
8. Juni 2023 um 08:15