Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

In meiner Gruppe gibt es eine Person, die ständig an unpassenden Stellen lacht oder grinst. Von ihr selbst oder von anderen Teilnehmen werden Konflikte, Schmerzen, Trauer mitgeteilt und diese Pers. grinst komisch. Wie soll ich als Gruppenleiter und Teilnehmer damit umgehen?

Eingereicht von Sina
Beantwortet vor 9 Monate
Likes 15
Angesehen 422 Mal

Ich würde mit ihr ein Gespräch unter vier Augen führen und fragen warum sie das macht. Es gibt so viele Erklärungen. In jedem Fall würde ich sie auffordern das zu unterlassen, denn Grinsen stellt eine Form des Austausches da, es gibt eine Reaktion und Lachen geht natürlich gar nicht, weil da sogar noch Klang mit dabei ist. Wenn jemand mal lächelt ist das kein Problem, wenn es ein Muster ist so wie es in deiner Frage für mich klingt, dann sollte man etwas unternehmen. Es geht immer darum, dass es einen geschützten und stabilen Rahmen für den Gesamtprozess gibt. Wenn es z. B. ständig Bohrlärm gibt dann geht das nicht, wenn jemand regelmäßig lacht geht das auch nicht. Wenn es nach dem Gespräch nicht aufhört, würde ich den Teilnehmer aus der Gruppe ausschließen.

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
27. April 2023 um 11:08