Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Ist es sinnvoll, als Single, einen gegengeschlechtlichen EM Partner zu suchen, oder kann man auch in festen Gruppen oder in stets wechselnden Gruppen den gleichen Effekt haben? Kannst du da den unterschiedlichen Effekt noch mal genauer sagen danke.

Eingereicht von Susanne
Beantwortet vor 10 Monate
Likes 6
Angesehen 1184 Mal

Je mehr Nähe entsteht, desto größer ist das Potential für Transformation. Die Beziehung die am meisten Nähe entstehen lässt ist eine gegengeschlechtliche Partnerschaft (Mann+Frau). Generell Liebesbeziehungen sind das Feld wo am meisten Nähe entsteht, weil beide ausschließlich ein Interesse an Beziehungsvertiefung haben, und kein Machtgefälle vorhanden ist. Damit können die tiefsten verdrängten Inhalte an die Oberfläche kommen. Warum eigentlich? In der Kindheit waren wir noch ganz offen und erfuhren sehr viel Nähe zu den Eltern oder Bezugspersonen. Dies haben wir körperlich zum Überleben und Wachsen gebraucht. Aber in dieser Nähe machten wir schlimme Erfahrungen, weil die Eltern eben nicht wirklich beziehungsfähig waren bzw. sind. Zum Schutz haben wir Distanz zu unseren Gefühlen und somit zu anderen erzeugt, um das zu überstehen. Eine Notlösung, die keine Lösung ist. Daher kommt bei mehr Nähe automatisch auch mehr Verdrängtes zum Vorschein. Eine Lokale Gruppe erlaubt natürlich auch Nähe, aber nicht so viel wie eine Partnerschaft. Freundschaften noch weniger, da es keine Vereinbarung zu EM bzw. Blick auf die Beziehungsebene gibt. Noch weiter weg sind Beziehungen wo es reale Machtgefälle gibt, z.B. Behörden, Arbeitgeber, Vermieter, usw. Hier geht es um Selbstschutz, nicht um Nähe.

Wechselnde Partner und wechselnde Gruppen helfen viele Erfahrungen von Kontakt, aber eher an der Oberfläche zu sammeln. Wirkliche Nähe jedoch braucht eine Verbindlichkeit, Dauer und Einlassen auf ein einziges Gegenüber.

https://www.youtube.com/watch?v=4zoSDij8lbI

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
11. Mai 2023 um 10:40