Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Meine EM-Partner reden oft sehr allgemein. Anstatt mich anzusprechen, wird allgemein die Menscheit angesprochen. Zum Bsp. Mein Kopf denkt, daß Andere mich nicht leiden können. Ist das korrekt? Weil ich denke, die anderen sind doch gar nicht da. Ist das ein Distanzierungsverhalten?

Eingereicht von Paula
Beantwortet vor 4 Monate
Likes 53
Angesehen 1402 Mal

Ob das formal korrekt ist kannst du jederzeit selber herausfinden, in dem du prüfst ob die Satzanfänge richtig sind. Wenn die Satzanfänge richtig sind wäre noch zu prüfen ob der Inhalt der Gedanken, der kommuniziert wird dem vereinbarten Level (L1 oder L2) entspricht. Dazu einfach in den entsprechenden Merkblättern schauen.

Ob das innerlich ein Distanzierungsverhalten ist, ist für den EM-Prozess nicht relevant.

Viel interessanter ist, warum DU aus der Kommunikation mit Hilfe dieser Frage aussteigst, statt DEINE Gefühle mitzuteilen und deine Gedanken, die ausgelöst werden. Denkbar wäre:

"Ich fühle Trauer und Einsamkeit. Mein Kopf denkt, dass ich alleine bin." (L1)

oder

"Ich fühle Trauer und Einsamkeit. Mein Kopf denkt, dass du dich nicht für mich interessierst." (L2)

... sind nur mögliche Beispiele.

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
19. Oktober 2023 um 08:39