Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Stimmt es, dass ich beim EM mein Gähnen komplett unterdrücken muss?

Eingereicht von Julia
Beantwortet vor 1 Jahr
Likes 35
Angesehen 730 Mal

Ich würde mich wirklich an den Original-Ressourcen, die ich für das "Ehrliche Mitteilen" erstellt habe orientieren:

1. Merkblätter

https://www.traumaheilung.net/downloads/de/Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion.pdf

2. Das Buch "Der Vagus-Schlüssel"

https://www.amazon.de/Vagus-Schl%C3%BCssel-zur-Traumaheilung-Kommunikation-Nervensystem-ebook/dp/B093XS4HSZ/

Nirgends steht dort, dass man das Gähnen komplett unterdrücken muss. Wer gähnen muss gähnt. Nur wenn es exzessiv wird und den Gruppenprozess stört sollte man sich zügeln. Es geht immer darum: stört es den Gruppenprozess ja oder nein? Körperreaktionen können unterschiedliche Ursachen haben, hier z.B. Müdigkeit, Gefühlsabwehr (Verdrängung), Ausagieren und vielleicht noch andere. All diese Fragen lenken nur ab vom sich ehrlich mitteilen und wirklich zuhören.

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
31. Dezember 2022 um 09:55