Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Stimmt es, dass sich Gefühle erst dann zeigen können, wenn das Nervensystem in der Regulation/Entspannung ist, der ventrale Vagus aktiv ist ?

Eingereicht von anja
Beantwortet vor 1 Jahr
Likes 19
Angesehen 757 Mal

Das hat zwar überhaupt nichts mit der Praxis von EM zu tun, aber ja so ist es. Gefühle haben immer einen biologischen Bezug zu Bedürfnissen im sozialen Kontext. Im Überlebenskampf, ob real oder reinszeniert, gibt es keinen sozialen Kontext, da geht es nur ums Überleben des Körpers.

Regulation heißt aber nicht zwangsläufig Entspannung, sondern kann auch bei Aktivität vorhanden sein wie spielen, singen, tanzen.

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
18. Januar 2023 um 07:24