Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Wenn wirklich im Moment kein Gefühl (Wut, Freude, Traurigkeit etc.) da ist, ist es dann auch möglich/richtig zu sagen: Ich fühle nichts! oder Ich fühle Leere!

Eingereicht von Ute_2666
Beantwortet vor 3 Monate
Likes 15
Angesehen 961 Mal

Das wäre kein EM, da es sich um Gedanken handelt. Da du mit diesen Gedanken identifiziert bist, kommst du nicht auf die Idee sie mitzuteilen, bzw. du merkst gar nicht, dass es Gedanken sind. Leere, Nichts sind ja keine Gefühle, sondern Wörter (=Gedanken) die beschreiben und erklären, dass keine Gefühle da sind.

Wenn wirklich nichts da wäre, der Geist also vollständig ruht, kann man gar nicht sprechen, bzw. es wäre tiefe Meditation (Samadhi).

Korrekt wäre:

"Mein Kopf denkt, dass ich nichts fühle."

oder

"Mein Kopf denkt, dass ich Leere fühle."

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
11. November 2023 um 15:49