Ehrliches Mitteilen Fragen & Antworten
Gopal macht Pause - Bis auf Weiteres können keine neue Fragen gestellt werden. Im Archiv findest du Antworten auf praktisch alle Fragen rund um EM.

Aktuelle Fragen und Herausforderungen aus der EM-Community, direkt von Gopal beantwortet:

Du sagst ja, es gibt im Wesentlichen drei Grundemotionen Wut, Traurigkeit, Freude, und alle anderen Gefühle sind Abwandlungen davon, Grundgefühl + Gedanke. Was ist denn das zugrundeliegende Gefühl von Scham aus deiner Sicht?

Eingereicht von ErnaEhrlich
Beantwortet vor 3 Monate
Likes 0
Angesehen 1394 Mal

Hier würde ich unterscheiden zwischen einem natürlichen Gefühl von Scham (1), wenn wir der Gemeinschaft oder einem anderen Menschen Schaden und Leid zugefügt haben und der toxischen Scham auf Grund von Entwicklungs- und Bindungstrauma (2):

1) Gedanke "Ich habe etwas getan, was nicht gut war, was Distanz erzeugt hat." + dem Gefühl von Traurigkeit

2) Gedanke "Ich bin falsch. Ich darf nur existieren, wenn ich nicht nicht vorhanden bin." + dem Gefühl von Hass (darunter Traurigkeit, diese wird bewusst sobald der Hass kommuniziert und somit integriert wurde.)


Toxische Scham IST der verdrängte Hass!

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert

Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen: Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung: Wie »Ehrliches Mitteilen« unser Nervensystem reguliert


Beantwortet von Gopal
17. November 2023 um 07:22